Fallbeispiele:
Hier ein Beispiel für eine mögliche Intervention
Bereich: Methodentraining und Notenverbesserung
Ablauf der Lernsystemkoordination
Generelles:
Ich arbeite grundsätzlich zielorientiert, was Zeitpunkt und Zeitraum einer Therapie betrifft.
Das erfordert eine gründliche Voruntersuchung.
Beispiel:
Situation: 16 jähriger Schüler, Gymnasium G8, Wiederholung der 9. Klasse, Mangelleistungen in Mathe, Deutsch, Französisch. Hausaufgaben werden nicht immer erledigt. Arbeiten werden eingeschränkt schriftlich vorbereitet.
Vortermin, VorbilanzierungI/II, Lernsystemkoordination speziell auf die individuellen Bedürfnisse angepasst.
Der zeitliche Verlauf lässt sich hier auf 15 Termine begrenzen, welche anfänglich im Wochenrythmus stattfanden.
Der Gesamtzeitraum beträgt in etwa 25 Wochen, da Festlegungs- und Reflexionstermine nur noch zwei- bzw. dreiwöchig stattfinden.
Der 1.Termin,welcher stattfindet, nennt sich Vortermin.
Zweck dieses Termines ist zum einen das persönliche Kennenlernen zum anderen einen exakten Arbeitsansatz zu definieren.
Dieser Termin gliedert sich in drei Bereiche:
I) Primärerziehende Personen (das können Eltern, Großeltern, Heimleiter, Plegeeltern, etc. sein), Kind/Jugendlicher und ich sitzen etwa 45 Minuten zusammen.
Ziele:- Persönliches Kennenlernen
- Problematik erfassen
- Familiensituation klären
- Konflikte darstellen
II) Kind/Jugendlicher und ich sitzen etwa 45 Minuten zusammen.
Ziele:- persönliche Haltung prüfen
- Schulunterlagen sichten
- Voreinschätzung Mathematik
- Voreinschätzung Sprache
- Arbeitshaltung einschätzen
III) Primärerziehende Personen und ich sitzen etwa 45 Minuten zusammen.
Ziele:- Einschätzung Lernsituation
- zeitlicher Verlauf
- Prognose Lernzielplanung
- Beschreibung Vorgehensweise
- Darstellung Kostenverlauf
Anmerkung:Der Vortermin dauert theoretisch 2:15 Stunden bzw. drei Schulstunden.
Die Erfahrung hat jedoch gezeigt,dass auf Grund der Komplexität der Arbeit längere Zeiträume stattfinden können. In diesem Fall benötige ich 4 Schulstunden.
Mit dem zweiten Termin beginnt die Vorbilanzierung (Vorbilanzierung I).
Die Dauer dieses Termines ist auf 90 bis 100 Minuten begrenzt und findet ausschließlich zwischen Kind/Jugendlichem und mir statt.
Ziele:- Exploration Mathematik
- Exploration Sprache
- Darstellung Denkqualität
- Darstellung Denkquantität
- Abklärung Energielage
Mit dem dritten Termin wird hier die Vorbilanzierung abgeschlossen (Vorbilanzierung II).(Vorbilanzierung kann bis zu 4 Termine erfordern.)
Die Dauer dieses Termines ist auf 90 bis 100 Minuten begrenzt und findet ausschließlich zwischen Kind/Jugendlichem und mir statt.
Im Anschluss findet, je nach Notwendigkeit, ein klärendes Gespräch zwischen primärerziehenden Personen und mir statt.
Ziele:- emotionale Reaktionen
- Abklärung Stresslastigkeit
- Darstellung Motivation
- Abklärung Vermeidungsverhalten
Ab dem vierten Termin beginnt die auf Basis der Vorbilanzierung geplante Lernsystemkoordination mit folgenden Inhalten:
Zeitmanagement
Fachdokumentation
Fachdifferenzierung Nebenfächer
Fachdifferenzierung Sprache
Fachdifferenzierung Mathematik
Zusammenführung
Festlegung
Reflexion
Abschließend bleibt anzumerken: Die Arbeit ist normaler Weise dann beendet, wenn das/der Kind/Jungendliche in der Lage ist eigenreflektiert, zielorientiert und positiv motiviert seine Leistungsziele zu verfolgen und mit guten Ergebnissen zu bewältigen.